Sonntag, 15. Januar 2017

Second-Hand-Quartett


Vier Freunde, vier Geschichten, vier Lieblingsteile – Liebeserklärungen an alte Schätze, und warum Second-Hand- und Vintage-Mode ihren Charme bis heute nicht verloren hat.









Sarah, 28, Glockenbachviertel – Kordkleid 




Wo und wann hast Du Dein Lieblingsteil gekauft? 

"Als ich im September letztes Jahr in New York war. Ich habe dort den besten Second Hand Laden entdeckt, Urban Jungle heißt er. Das Kleid hat nur Fünf $ gekostet!"


Was macht es zu Deinem Liebling?

"Kord ist ein super Material und die Farbe ist auch toll. Es ist relativ schwer ein langes Kleid mit Rollkragen zu finden. Ein Glücksgriff!"



Wieviel Prozent Deines Kleiderschranks sind mit Second-Hand- und Vintage-Kleidung gefüllt?

"30 Prozent würde Ich sagen. Das tolle an Second-Hand und Vintage ist ja, dass man immer das Gefühl hat ein Einzelstück  zu besitzen. In der ganzen H&M- und ZARA-Flut kann es sein, dass man einen richtigen Schatz findet. Und man ist noch dazu individuell"



Verbindest Du eine besondere Geschichte mit deinem Kleid?

"Ich habe dieses Kleid auf meiner Hochzeitsreise gekauft. Mein Mann und ich haben uns in New York verlobt und sind für die Flitterwochen wieder zurück gekommen. In den tollen Second Hand Laden wollte ich auch schon so lange. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück!"



Lisa, 24, Schwabing-West – Strenesse-Jacke




Wo und wann hast Du Dein Lieblingsteil gekauft? 

"Das ist vier Jahre her. Ich habe damals noch bei Strenesse gearbeitet. Wir haben unseren Vintage-Keller stückweise ausgeräumt und da habe ich diese tolle Jacke entdeckt – ein alter Prototyp."


Was macht sie zu Deinem Liebling?

"Mit meiner Jacke verbinde ich die schöne Arbeitszeit. Sie ist voller Geschichte und Firmenhistorie, denn sie ist eines der letzten Teile, die Frau Strehle noch selbst für Strenesse entworfen hat. Der Schnitt ist auch klasse. Erinnert ein bisschen an die damaligen Modelle von Balenciaga. Richtig aufwendig und nicht alltäglich."


Wieviel Prozent Deines Kleiderschranks sind mit Second-Hand- und Vintage-Kleidung gefüllt?

"Fünf Prozent. Und fast alles davon sind Jacken. Das ist mein geheimer Fetisch. Ich besitze mindestens 45 Stück."


Verbindest Du eine besondere Geschichte mit dieser Jacke?

"Ich habe die Jacke zum ersten Mal gesehen, als ich damals bei einer Modenschau mitgeholfen habe. Sie war damals aber so teuer. Das konnte ich mir nicht leisten. Eine Kundin hat sie dann auch noch gekauft. Letztendlich wurde sie aber wieder zurückgebracht und ich war mega froh, als ich sie letztendlich in Händen hielt!"



Michaela, 27, Neuhausen-Nymphenburg – Fuchsfelljacke




Wo und wann hast Du Dein Lieblingsteil gekauft? 

"Das war vor 2 Jahren auf einem Nachtflohmarkt im Zenith."


Was macht sie zu Deinem Liebling?

"Ich muss gestehen, der Schnitt ist eigentlich nicht so meins. Ich mag keine dicken Schultern. Aber trotzdem liebe ich sie. Sie ist einzigartig. Ich war auf diesem Flohmarkt und wollte eigentlich nichts kaufen, die Jacke hat mich aber dann umgehauen. Und ich sehe in ihr aus wie Snoop Dogg, was will man mehr?"


Wieviel Prozent Deines Kleiderschranks sind mit Second-Hand- und Vintage-Kleidung gefüllt?

"Zwei Prozent würde ich schätzen. Ich kaufe nämlich nur Taschen und Jacken aus zweiter Hand, sonst eigentlich nichts. Vor allem bei Pelz finde ich das enorm wichtig: Neuer Pelz geht für mich gar nicht klar, man kann sowas auch immer umarbeiten lassen. Außerdem ist neuwertiger Pelz auch viel zu teuer!"


Verbindest Du eine Geschichte mit deiner Felljacke?

"Auf diesem Flohmarkt habe ich mich zum ersten Mal mit Nadine getroffen. Wir waren dort gemeinsam shoppen. Sie ist jetzt eine meiner engsten Freundinnen. Immer wenn ich meine Jacke trage, erinnere ich mich an diese Zeit zurück und mir fällt immer wieder auf wie schnell die Zeit doch vergeht."



Nadine, 26, Laim - Lacktasche 




Wo und wann hast Du Dein Lieblingsteil gekauft? 

" Vor einem Jahr auf einem Open-Air-Flohmarkt bei mir zu Hause im Allgäu."


Was macht sie zu Deinem Liebling?

"Ich liebe Lacktaschen! Diese hier ist schon etwas abgenutzt. Das finde ich sympathischer als eine brandneue. Ihre kantige Form ist auch super praktisch. Sogar meine Lieblingsbücher haben darin Platz."


Wieviel Prozent Deines Kleiderschranks sind mit Second-Hand- und Vintage-Kleidung gefüllt?

"So zehn Prozent in etwa. Ich kaufe alles aus zweiter Hand – außer Unterwäsche. Das ist natürlich auch sehr nachhaltig. Ich verwerte alte Dinge weiter und schenke ihnen neues Leben. Second-Hand finde ich auch deshalb so spannend, weil man auf den Flohmärkten die Leute vor sich hat, die bereits Geschichten mit dem Teil erlebt haben." 


Verbindest Du eine Geschichte mit deiner Tasche?

"Meine Uroma hat auch immer solche schwarzen Lacktaschen getragen. Daher kommt wohl auch mein Faible. Immer wenn ich die Tasche trage, denke ich an sie." 




Text und Bilder: Jean-Noël Teschauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du kommentieren willst. Wir prüfen jeden Kommentar, deswegen kann die Veröffentlichung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke für Deine Geduld!