Mittwoch, 7. Dezember 2016

"Vintage ist ein Lebensgefühl!"

Silvia Schreiber hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Vor vier Jahren eröffnete sie mit ihrem Mann einen Vintage- Laden mitten in München, weil ihr Kleiderschrank aus allen Nähten platze. Eine Katze mit Hut war daran nicht ganz unschuldig.




Wann haben Sie Ihre Leidenschaft für Vintage entdeckt? 

Schon als kleines Mädchen bin ich öfters auf den Speicher meiner Mutter gegangen und habe ihre schönen alten Dirndl und Pettycoats bewundert. Da habe ich mich direkt in die Kleidung verliebt. Richtig losgegangen ist es dann im Alter von 16 Jahren. Ich wollte unbedingt spitze Schuhe habe, wie man sie auch in den 50ern trug. Also klapperte ich die Secondhandläden ab und habe dort ein bisschen eingekauft. Zu dieser Zeit durchstöberte man aber vor allem die Flohmärkte.

Was fasziniert Sie am meisten daran?

Vintage ist so unglaublich individuell. Jedes Teil ist von Hand verlesen und speziell ausgesucht. Es ist eine Art Lebensgefühl für mich. Da ich privat auch  Vintagekleidung trage, ist es immer etwas Besonderes. Mein Stil ist auf keinen Fall gewöhnlich und schon gar nicht klassisch. Ich habe ein Faible für hochwertige Sachen, die aber nicht so kostspielig sind wie etwas Neues. Ich bin auch ein Mensch, der gerne mal High Fashion kauft, aber das ist dann natürlich auch immer eine Frage des Geldes.





Orientieren Sie sich an Mode- Ikonen?

Grundsätzlich liebe ich einen individuellen Look, den Stil bestimmter Personen kopieren, möchte ich auf keinen Fall. Das ist nur einmal vorgekommen. Ich habe mal ein altes Foto von Veruschka von Lehndorff in den Händen gehalten. Darauf trug sie unfassbar schöne Overknee-Stiefel, die ich mir unbedingt nachmachen wollte. Also bin ich mit dem alten Foto zum Schuster gegangen und habe gesagt: „Solche Schuhe hätte ich gern.“

Haben Sie eine bestimmte Lieblingsdekade?

Die 60er Jahre. Ich glaube das Lebensgefühl war damals etwas ganz Besonderes. Genau mein Ding. Ich bin auch ein großer Fan des Twiggy-Looks, aber ich habe mittlerweile auch ein Alter erreicht, indem man den Rock nicht mehr all zu kurz tragen kann. Die Kleider finde ich aber trotzdem wahnsinnig toll.





Daher auch der hohe Anteil der 60er- Jahre- Kleidung in Ihrem eigenen Laden?

Genau. Wir verkaufen ausschließlich Kleidung, die wir auch mögen. Das ist das wichtigste Kriterium. Oft möchte ich die Teile am liebsten selber behalten, da sie mir so wahnsinnig gut gefallen.

Wie kam es zur Entstehung Ihres Ladens?

Mein Mann und ich sind schon seit Jahrzehnten Vintage-Fans. Wir haben Jahre lang in Europa sämtliche Läden gestürmt und wie die „Narrischen“ eingekauft. Mittlerweile haben wir einen riesen Fundus zuhause. Zuerst habe ich bei einer Kollegin im Vintage- Laden gearbeitet und durfte dort meine Sachen verkaufen. Irgendwann hatten wir selbst so viel Ware, dass wir einen eigenen Laden damit füllen konnten. Wir haben aus unserem Hobby einen Beruf gemacht. Es ist unser Ding. 





Wie hat sich der Name "Cat with a hat" ergeben?

Vor fast fünf Jahren saßen wir gemeinsam mit Freunden zusammen und haben überlegt. Wir sind große Katzenliebhaber und haben auch selbst eine. Die Idee war, unsere Liebe zu alter Mode damit zu verbinden. Es gibt ein altes Kinderbuch aus den 40er Jahren von Dr. Seuss, namens „Cat in the hat“. Das war unsere Inspiration.

Gibt es Designer aus der heutigen Zeit, die Ihnen besonders gut gefallen?

Mir gefällt wahnsinnig viel, aber momentan ist es Gucci. Die Mode von Alessandro Michele entspricht dem 70er Jahre Stil und ist einfach traumhaft. Chanel gefällt mir aber auch unglaublich gut. Wenn ich länger darüber nachdenke, kommt mir noch viel mehr in den Kopf. Da fällt mir die Entscheidung sehr schwer!

_________________________________________________________________________________

Silvia Schreiber ist Inhaberin eines Vintage- Ladens in München. Die gebürtige Starnbergerin absolvierte zunächst eine Lehre als Groß-und Handelskaufmann, war danach 20 Jahre in einem Autohaus tätig und arbeitete schließlich bei einer Kollegin in einem Vintageladen. 2012 eröffnete sie gemeinsam mit ihrem Mann, René Lutz, ihren eigenen Laden namens „Cat with a Hat“ in der Baaderstr. 53, München.
Den Laden findet ihr auch bei uns im Shopguide.

Text und Bild: Louisa Persch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du kommentieren willst. Wir prüfen jeden Kommentar, deswegen kann die Veröffentlichung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke für Deine Geduld!